Freitag, 22. März 2013

Israel muss innerhalb von vier Jahren eine Einigung mit den Palästinensern erreichen

Olmert: Israel muss innerhalb von vier Jahren eine Einigung mit den Palästinensern erreichen

PNN
Am Donnerstag, dem 8. November 2012, erklärte der frühere israelische Premierminister Ehud Olmert, Israel müsse innerhalb von vier Jahren eine Einigung mit den Palästinensern erreichen, denn der Fall Palästina sei das wichtigste Thema auf der Agenda.
Olmert eröffnete den Studierenden der Colombia University in New York, dies sei ein wichtiges Thema im Vorfeld der israelischen Parlamentswahlen im Januar 2013 und betonte, dass um einen Friedensvertrag zu erreichen, der israelische Premierminister persönlich in den Verhandlungen mit den Palästinensern involviert sein müsse anstatt nur Gesandte zu schicken.
Er verriet außerdem, dass er selbst versucht habe, eine Einigung mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas zu erreichen: „Abbas sagte niemals ja, aber auch nie nein." Dennoch sei er allzu nah an einer Vereinbarung mit den Palästinensern gewesen, als er noch Präsident war.
Olmert ging sogar noch weiter: „uns läuft die Zeit weg, nicht den Palästinensern" und warnte dabei, dass, wenn eine Zwei-Staaten-Lösung nicht eingerichtet werde, Israel Gefahr laufe, ein binationaler Staat mit einer palästinensischen Mehrheit zu werden, wie die israelische Zeitung Yediot Ahranot berichtet.

http://german.pnn.ps/index.php/politik/1023-olmert-israel-muss-innerhalb-von-vier-jahren-eine-einigung-mit-den-palaestinensern-erreichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen